Verdeck schließen während der Fahrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verdeck schließen während der Fahrt

    Hallo zusammen,

    wollte mal fragen ob jemand mit dem "Umbau" auf ein Schließen
    während der Fahrt Erfahrung hat und welche Bauteile man
    dafür braucht.
    Grüsse aus Dillenburg

    Frank
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir auch dieses Modul bestellt, bekomme es aber nicht ans laufen, kann mir da jemand einen Tipp geben..?

    Ich habe folgende Probleme:
    1. Laut Beschreibung soll man an dem CAN-Bus Verteiler solange die Kabel einzeln abziehen, bis eines dabei ist bei dem, wenn die Zündung eingeschaltet wird, die Lampe im Dachschalter nicht mehr angeht. Von diesen Kabeln habe ich 2 in dem Verteiler (Eins auf Posotion 3 und eins auf Position 6 des Verteilers), bei denen dann die Lampe im Dachschalter nicht mehr angeht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    2. Man soll ein Kabel, daß Rosa-Schwarz ist (Rosa-Anteil größer als Schwarz) auftrennen und die grüne und blaue Ader dazwischen klemmen.
    Von diesen Kabeln habe ich auch 2 in dem Strang, die nach hinten gehen.

    Die Situation ist folgende:
    Wenn ich den CAN-Stecker von Position 3 nehme, funktioniert das Dach wie gewohnt ohne Comfort-Funktion, egal welchen der beiden Rosa-Schwarzen Drähte ich auftrenne...bzw. den grünen und blauen Draht dazwischen klemme.
    Nehme ich den CAN-Stecker von Position 6, funktioniert das Dach gar nicht mehr, auch unabhängig davon, welchen der beiden Rosa-Schwarzen Drähte ich auftrenne...bzw. den grünen und blauen Draht dazwischen klemme.

    zur INFO:
    Ich habe vor und nach jedem Umstecken der CAN-Stecker das Modul Stromlos gemacht und danach wieder angeklemmt.

    Nun bin ich mit meinem Latein an Ende und hoffe hier kann mir jemand ein Tipp geben, was ich eventuell Falsch mache.

    Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende...
  • Hallo Ingo
    Ich habe zwar nicht mehr die Beschreibung vor Augen, weiß aber noch, das ich genau nach Anleitung das Modul eingebaut und angeschlossen habe.
    Ich war nur einer von denen, der das falsche rosa Kabel verwendet hat und noch einmal umklemmen musste - aber danach lief es ohne Probleme.
    Ich würde nochmal die Anleitung Schritt für Schritt durch gehen.
    (ich arbeite auch immer mal schnell was vor mich hin und habe dann am Ende irgendwas übersprungen oder nicht genau gelesen ^^ )
    Vor allem auch die Anleitung zur Aktivierung/Deaktivierung durchlesen - und nie den Schalter für die Heckscheibenheizung verwenden - dann ist nämlich wieder deaktiviert.

    viel Glück, bisher haben es glaube ich noch alle geschafft. :thumbsup:

    bleibt gesund
  • Hallo Peter,

    eigentlich arbeite ich immer sehr genau, bin aber genau darauf hereingefallen... ;)
    Ich habe gestern mit Herrn Reinhold telefoniert und wir sind schon ein bisschen weiter...ich habe auch das falsche Rosa/Schwarze Kabel genommen, weil ich zu genau gelesen habe. In der Beschreibung steht, dass es mehr Rosa- als Schwarzanteil haben soll. Davon habe ich 2, die beide nicht funktioniert haben... Nach Rücksprache mit Herrn Reinhold, er sagte mir was ich messen soll, habe ich einen Draht gefunden, bei dem der Rosa- und Schwarzanteil gleich ist, das war dann das richtige...Puuh.
    Nun geht das Dach schonmal automatisch auf und zu...
    Jetzt fehlt noch die Funktionalität beim Fahren...ich habe schon alle CAN-Bus-Stecker durchprobiert, aber keiner Funktioniert...
    Ich bleibe dran...habe ja genug Zeit... ;)

    Viele Grüße und bleib du auch Gesund, Ingo
  • CLK-Peter schrieb:

    ..........und nie den Schalter für die Heckscheibenheizung verwenden - dann ist nämlich wieder deaktiviert.
    Hallo Peter,
    kär´ mich bitte mal auf. Ich dachte bisher, nur der Schalter der Zentralverriegelung sei zum Aktivieren/Deaktivieren
    da. Welche Funktion hat dabei die Heckscheiben-Heizung?

    Habe nach der Winterpause nämlich ein Problem mit der Heizung. Beim Drücken des Schalters ertönt in Intervallen
    ein Piepton und sie funktioniert nicht mehr.....
    Grüsse aus Dillenburg

    Frank
  • Hallo Frank
    genau das ist das Problem. Wenn man die Heckscheibenheizung einschalten will kommt dieser Piepton - das ist noch ein Systemfehler, der bislang noch nicht gelöst werden konnte. Der H. Reinhold möchte gerne das jemand seinen CLK zur Verfügung stellt, um nach diesem Bug zu suchen.

    Ich habe für mich erst mal beschlossen - ich habe gar keine Heckscheibenheizung mehr - und komme sehr gut damit klar :D
    (mach kann auch sehr gut nach hinten schauen, wenn man das Dach aufmacht)
CLK-Freunde.de | © 2015