CLK 200 - Motor geht nach 20 sek wieder aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CLK 200 - Motor geht nach 20 sek wieder aus

    Hallo
    Auch dieses Jahr habe ich wieder ein Problem mit meiner Winterkarre (CLK 200 Mopf o.K. mit Prins-LPG - Bj. 2000)
    (letztes Jahr das Thema: Motor springt ab und zu nicht an)

    Dieses Jahr springt er zwar ohne Probleme an, geht aber nach ca. 20 sek wieder aus - er stirbt ab, als ob er kein Sprit mehr bekommen würde.
    Wartet man ca. 2-3 min, dann springt er wieder an als wäre nichts gewesen.
    Aber nach den 20 sek geht er wieder aus.
    Wenn man diesen Vorgang solange wiederholt, bis die Temperatur der Gasfreigabe erreicht ist, läuft er auf Gas ohne Probleme weiter.
    Schaltet man dann wieder manuell auf Benzin um, geht er nach den 20 sek wieder aus.
  • Problemlösungsversuch:
    Da ich nicht an Probleme der Benzinversorgungs-Anlage glaube, obwohl es nahe liegt (Benzinanlage wurde ja letzten Winter geprüft und gewartet), habe ich mich über die Nockenwellsensorig her gemacht.
    Aber nur weil ich "zufällig" weiß, dass die Gasanlage keine Rückmeldungen vom Nockenwellensensor benötigt.
    (deswegen läuft er ja eventuell auch auf Gasbetrieb)
    Habe jetzt den den Zentralmagneten an der Nockenwelle ausgebaut und das Teil mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt.
    Dabei ist aufgefallen, das der Stecker auch leicht eingeölt war, also auch mitgereinigt.
    Danach alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet.
    schau mal an - der Motor bleibt an :)
    Muss man jetzt mal sehen, ob das so bleibt (auf jeden Fall stimmt schon mal der Ansatz)
    Werde weiter berichten.
  • schade, jetzt ist doch wieder einmal ausgegangen :(
    (Aber nur einmal)
    Ich werde mir jetzt mal zur Sicherheit ein neuen Zentralmagneten besorgen.
  • so, jetzt habe ich den neuen Magneten eingebaut - geht ganz easy
    Er läuft jetzt nach dem Anlassen ohne wieder abzusterben.
    Mal sehen wie lange das gut geht.

    Für alle, die nicht wissen wo dieser Zentralmagnet sitzt und wie der aussieht, hänge ich mal ein Foto von dem Teil an.

    P.S. - vorsorglich habe ich auch noch einen neuen Nockenwellensensor gekauft, den ich aber noch nicht einbauen werde, damit man später auch weiß, wo das Problem gelegen hat.

    Werde wieder informieren, wenn es neue Erkenntnisse gibt
  • Update:
    Die Ursache war dann wohl tatsächlich der Zentralmagnet.
    Der Motor ist nie wieder ausgegangen.
    P.S.:
    Den Nockenwellensensor habe ich dann heute auch noch eingebaut - da er ja schon mal da war. :)
    (macht ja auch Sinn, gehen bei unseren Autos ja doch öfters mal kaputt)
  • Gut dass dein Wagen wieder läuft und noch prima dass du die Ursache hier auch dokumentiert hast wie sie so beheben ist.
    CLK Cabrio Vollausstattung + Designo + AMG + D6III, Alles außer Feuerlöscher :)
CLK-Freunde.de | © 2015