Motor springt ab und zu nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor springt ab und zu nicht an

    kaum habe ich die Winterkarre (200er o.K.) aus dem Sommerlager geholt - schon läuft er nicht mehr [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v5/fcb/1/16/1f641.png]
    Die ersten Tage lief er ohne Probleme - jetzt hat er zwischendurch Tage, wo er
    nach dem starten nur kurz läuft und dann langsam wieder ausgeht (einZylinder nach dem anderen geht aus).
    Danach möchte er dann gar nicht mehr anspringen. Einge Stunden später geht er dann wieder kurz an.
    Manchmal läuft er dann wieder ganz normal oder auch gar nicht.
    Kompression, Zündfunken und Spritdruck sind vorhanden.
    Zündkerzen und Zündspulen sind neu.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Hat jemand eine Idee ?
    Bilder
    • DSC_0655.JPG

      1,62 MB, 3.381×1.183, 854 mal angesehen
  • Oh je, das hört sich gar nicht gut an. Eine Idee habe ich leider im Moment auch nicht. Hoffe dir hilft ein anderes Forumsmitglied weiter.
    CLK Cabrio Vollausstattung + Designo + AMG + D6III, Alles außer Feuerlöscher :)
  • 1)Reinige mal vom Tank bis zur Einspritzanlage mit Sicherheit Ablagerung vom tank Spritfilter dicht am tank reicht bei starten aber nicht wenn er angereichert wird.
    2)Falschluft einer der Schläuche(unterdruck) kann porös sein
    3)Steuergerät überprüfung kalt warm (Platinen)
    4)Benzinpumpenrelais fällt gerne mal aus
    aber ein 200 ist ja überschaubar
  • jetzt wurde der Kurbelwellensensor erneuert und sicherheitshalber ein neuer Benzinfilter eingesetzt.

    Auto sprint an und geht nach 20 sek wieder aus

    ????
  • auch Nockenwellensensor erneuert.
    Alle Unterdruckschläuche sind dicht.
    Benzindruck und Menge i.o.

    aber, Auto geht weiterhin nach kurzer Zeit wieder aus.
  • Update
    Das Auto läuft wieder :D
    Um das Thema sauber abzuschließen, hier die Ursache und Abstellmaßnahme:
    Eine zweite Werkstatt hat sich dem Problem angenommen und konnte eine falsche Ansteuerung der Massekabel (von der Gasanlage) an den Injektoren festgestellen.
    Ursache also das Steuergerät der Gasanlage.
    (ungefähr so: das Steuergerät schaltet die Masseverbindung an den Injektoren weg, damit mit Gas gefahren werden kann. Da aber auf der anderen Seite die Temperatur für den Gasbetrieb noch zu gering ist, läßt er auch kein Gas einspritzen)
    Man konnte das Phänomen auch nicht durch Ausschalten der Gasanlage beseitigen.
    Aufgrund der fehlenden Kenntnisse von Gasanlagen hat man die Massekabel abgelötet und damit die "Todlegung" der Gasanlage verursacht.
    Somit läuft er jedenfalls erst mal wieder auf Benzin. :thumbsup:
    Das Problem mit der Gasanlage werde ich demnächst mal mit meinem "Gasfachmann" besprechen, vielleicht ist ja noch was zu retten. :) (vielleicht kann man das reparieren, wenn ich endlich wieder das Cabrio rausholen kann)
  • Ist ja nicht erfreulich diese Fehlerquelle. Aber zu mindestens läuft dein Schätzchen wieder.
    CLK Cabrio Vollausstattung + Designo + AMG + D6III, Alles außer Feuerlöscher :)
  • Kurioser Fehler - aber immerein war nicht Mercedes schuld :D

    Ist leider immer das Problem bei Gasanlagen. Die Werkstatt kennt die Anlage nicht und der Umrüster kennt das Auto meist nicht gut genug. Das führt bei einem Defekt oft zu Problemen.

    Gruß Dennis
    "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten." - Dieter Nuhr
  • Hallo Dennis
    Aber immerhin hat die Gasanlage bei mir 9 Jahre tadellos funktioniert. 8)
    (mein Umrüster kennt sich gut aus - meine Werkstatt allerdings nicht so)
    Ich gehe davon aus, dass das Gas-Steuergerät wohl einen Schaden hat (kalte Lötstelle o.ä.)
    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal zum Umrüster fahren - vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur eine Kleinigkeit :D
  • Sorry mir war wohl die Gasanlage entgangen sonst wäre die Diagnose auch Richtung Gasanlage gelaufen aber zum Glück hast du ja eine fähige Werkstatt die den Fehler beheben konnte. Ps hab noch ein Steuergerät für eine sequenzielle Gasanlage vielleicht passt sie bei deinem war früher auf einem 2.2 M 111 Motor der mit Gas super gelaufen ist (660000 km)
  • Update:
    Im Frühjahr hat der Gas-Spezi die Gasanlage wieder angeklemmt.
    Siehe da, alles läuft wieder, ohne das man jetzt einen Fehler benennen könnte.
    Danach noch 4 Wochen gefahren und dann wieder ins Sommerlager gestellt.
CLK-Freunde.de | © 2015