Ladeluftkühler wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ladeluftkühler wechseln

    Hallo
    ich habe kürzlich ein CDI 320 aus 2007 mit 189000km erstanden.
    Ein lautes Fauchen bei höheren Drehzahlen im Stand lies nicht gutes erwarten.
    Nach Demontage der Frontschürze konnte man am Ladeluftkühler (LLK) eine Stelle mit schwarzer Verkrustung (ausgetretenes Motoröl, dass sich, mit der Zeit wahrscheinlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung dort angesammelt, mit Dreck von der Straße vermischt hat) erkennen. Wahrscheinlich Steinschlag.
    Die Demontage des LLK war recht simpel, jedoch konnte man dann gut erkennen, dass sowohl der Kühler der Klimaanlage als auch der eigentliche Wasserkühler des Motors sich mit den Jahren mit Blättern, Federn, Staub etc, zugesetzt hat.
    Dann half nur die über den Kühlern verlaufende Blechstrebe auszubauen (Achtung Haubenverriegelung) um an die Kühler dranzukommen.
    Ohne die Kühler selbst auszubauen (Ich habe nur den Anschluss des Getriebeöles zum Kühlerkasten gelöst) kann man den Kühler der Klima und den des Motors etwas auseinanderdrücken.
    Dazwischen habe ich dann einen Karton gesteckt und die Lamellen der beiden Kühler dann mit Druckluft durchgeblasen. Achtung: die Anschlussrohre des LLK und Ansaugöffnungen der beiden Luftfilterkasten vorher mit Lappen verschließen!
    Bei meinem Wagen hat das eine leicht gehäufte Schaufel voll Dreck ergeben!

    Fazit: Da die 3 Kühler(LLK, Klima- und Motorkühler) so eng zusammensitzen, sehe ich hier ein Gefahr dass sich dazwischen und in den Lamellen viel Dreck ansammelt. Bitte prüft das bei Euch auch und berichtet!

    Grüße aus der Südeifel
  • Sehr gutes "to do".
    Muss ich mir bei meinem auch einmal anschauen.
    Hast du danach. Veränderungen gehabt?
    CLK Cabrio Vollausstattung + Designo + AMG + D6III, Alles außer Feuerlöscher :)
CLK-Freunde.de | © 2015